Der Verein

"Think Rochade - SC HRO e.V." wurde am 11. Juni 2010 nicht nur als reiner Schach-, sondern auch als Förderverein für die Schüler des SchulCampus Rostock-Evershagen gegründet.

In der ersten Saison startete Think Rochade in der Bezirksklasse Mitte in der an 4 Brettern gespielt wird und konnte sich durch den 1. Platz gleich für die Bezirksliga qualifizieren.

Zum Start in der Bezirksliga Mitte in der folgenden Saison fehlten Think Rochade Spieler, da es galt, 8 Bretter zu besetzen. Gastspieler kamen von Makkabi Rostock und SSC Rostock 07 und gemeinsam gelang es uns, den Klassenerhalt zu erreichen. Vielen Dank an Makkabi Rostock und den SSC Rostock 07 für die Unterstützung!!!

In der Saison 2012/13 kamen wir durch Mitgliederzuwachs schon ohne Gastspieler aus und konnten uns in der Bezirksliga Mitte etablieren.

In der Saison 2013/2014 starten wir mit je einer Mannschaft in der Bezirksklasse Mitte und in der Bezirksliga Mitte und freuen uns nicht nur über weiteren Mitgliederzuwachs, sondern auch über eine Gastspielerin von unseren Schachfreunden Makkabi Rostock.

Wir spielen aber nicht nur in Bezirksliga und Bezirksklasse, sondern nehmen auch gerne an Mannschafts- und Einzelturnieren teil.

Was bedeutet unser Vereinsname und wie ist er zustande gekommen?!

Im Ostseegymnasium gab es einen Schachclub, in dem nicht nur die Theorie des Schachs vermittelt wurde, sondern der auch mit viel Elan projektinterne und schulinterne Turniere bestritt. Das reichte den Aktiven bald nicht mehr, so dass sie sich überlegten, einen eigenen Verein zu gründen, mit dem sie auch in der Bezirksklasse des Landesschachverband Mecklenburg-Vorpommern antreten konnten.

Die Spieler wollten aber nicht nur einen Verein gründen, sondern sich damit auch für die Schule und ihre Schüler einbringen und entschieden sich, einen Förderverein zu gründen. Der Nachwuchs der mittlerweile in SchulCampus umbenannten Schule sollte vor allem im Denksport gefördert werden.

Die Verbindung zwischen Schach- und Förderbereich sollte auch im Vereinsnamen zum Ausdruck kommen.
Was lag da näher, als "Think" mit "Rochade" zu verbinden.
"Think" für "Denken" als Hinweis auf die Förderung des Schach- und Denksportes von Schülerinnen und Schülern speziell am Schulcampus.
"Rochade" für einen Spielzug im Schach, aber vielfach auch im Sinne von "Querdenker/Andersdenker".
Das "SC" steht sowohl für "SchulCampus" als auch für "SchachClub" und "HRO" für die "Hansestadt Rostock".

Manche interpretieren unseren Vereinsnamen aber auch als Hinweis darauf, "an die Rochade" als Spielzug beim Schach zu denken.

Theme by Danetsoft and Danang Probo Sayekti inspired by Maksimer