Think Rochade schafft zwei Aufstiege in einem Jahr

Think Rochade - SC HRO schafft zwei Aufstiege in einem Jahr

u-10-Nachwuchs wird Vize-Landesmeister

Das wohl erfolgreichste Vereinsjahr in unserer noch recht jungen Geschichte haben wir geschafft, obwohl die Saison erst im April zu Ende geht.

Bereits einen Spieltag vor Abschluss der Bezirksklasse und Bezirksliga schafften wir mit zwei Mannschaften souverän als jeweils Erstplatzierte den Aufstieg in die nächsthöhere Klasse, unter anderem die zweithöchste Spielklasse des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die Landesliga.

Erheblichen Anteil hieran hatte Ole Celmer, der am dritten Brett der Bezirksliga bisher sämtliche Partien über die Saison hinweg gewinnen konnte. Aber auch alle anderen Mitglieder des Vereins zeigten durchweg geschlossen sehr gute Leistungen, die dann auch zu dem tollen Ergebnis führten.

Auch der Nachwuchs entwickelt sich im Verein sehr gut, so konnten die Kinder der bis Zehnjährigen am letzten Wochenende den Vizemeistertitel bei den Vereinsmeisterschaften des Landes Mecklenburg-Vorpommern feiern. Sie verpassten denkbar knapp mit nur einem fehlenden Brettpunkt den Gewinn des Titels.

Um die Entwicklung des Vereins weiter positiv zu beeinflussen und auch insbesondere um in den Spielklassen weiter gut mitzuhalten oder eventuell sogar um einen weiteren Aufstieg zu spielen, sucht der Verein erfahrene Schachspielerinnen und Schachspieler, die sich insbesondere zutrauen in Bezirksliga und Landesliga anzutreten. Auch wird darüber nachgedacht, eine Frauenmannschaft in der Regionalliga starten zu lassen. Wer Interesse hat, Kindern das Schachspiel beizubringen und diese zu trainieren, ist ebenfalls herzlich eingeladen, unter anderem beim Rostocker Mädchenschachprojekt oder im Rahmen der weiteren Förderung der Nachwuchsarbeit. Selbstverständlich sind aber auch andere interessierte Schachspieler willkommen, immer freitags ab 15:00 Uhr in den Räumen des Schulcampus Rostock-Evershagen zum Training hereinzuschnuppern.